Anglerverein Groß Breesen e.V.

Vorsitzender : Sven Polster
Groß Breesener Straße 102, 03172 Guben
Mitglieder : Der Verein hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Es sind alle Altersgruppen vertreten. Die Vereinsmitglieder kommen unter anderem aus Guben, Steinsdorf, Wellmitz, Hameln, Berlin und Magdeburg.

Gegründet: 1960
Anliegen: Ausübung des waid- und hegegerechten Angelns als sinnvolle Freizeitgestaltung. Die Vereinsmitglieder widmen sich der Hege und Pflege des Fischbestandes sowie der Angelgewässer und Uferzonen. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen die Jugendarbeit, der Artenschutz und Schulungen zum Fischereirecht.
Größte Erfolge: Die Durchführung von Schulungen im Verein hilft mit, den Arten- und Tierschutz zu sichern. Höhepunkte des Vereinslebens sind das Angeln im In- und im Ausland. Die Ostsee und die Gewässer in Dänemark sowie in Norwegen sind beliebte Ziele der Vereinsmitglieder und Angler.
Wer kann mitmachen?: Das Mindestaufnahmealter sind acht Jahre. Es muss ein entsprechender Fischereischein vorgelegt werden.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 11.02.2002 (korrigiert am 23.01.2011)