Betreuungsverein im "Haus der Familie"

Ansprechpartner : "Haus der Familie" e.V., Betreuungsverein
Frau Hannelore Starick
Goethestr. 93, 03172 Guben
Mitglieder : Gegenwärtig sind 75 ehrenamtliche und drei hauptamtliche Betreuer im Verein tätig.

Gegründet: 1993
Anliegen: Betreuung von Einzelpersonen und durch persönliche Kontakte und Interessenvertretung in rechtlichen Angelegenheiten im von Gerichten festgelegten Rahmen. Im Mittelpunkt der Betreuung stehen geistig Behinderte, psychisch Kranke, Behinderte, Alkohol- und Drogenkranke sowie alte und gebrechliche Menschen.
Größte Erfolge: Ehrenamtliche Betreuer geben erfolgreich Hilfe im Bereich Vermögenssorge, Gesundheitsfürsorge, Rentenangelegenheiten und Vertretung gegenüber Behörden und anderen.
Nächste Vorhaben: Fortsetzung der kontinuierlichen Betreuungsarbeit auf hohem Niveau und die weitere Qualifizierung der Vereinsmitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit durch Schulungen sowie durch Erfahrungsaustausch.
Wer kann mitmachen?: Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu tragen und sich freiwillig im sozialen Bereich zu engagieren.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 11.03.2002