SV 1920 Tauer - Abteilung Billard

Abteilungsleiter : Ronny Hameister
Tel./Fax: (035601) 22725
Mitglieder : Zurzeit hat die Abteilung Billard 20 Mitglieder, davon sechs Jugendliche.

Gegründet: Die Sektion Billard wurde nach den Abteilungen Turnen und Handball 1962 als dritte Sektion des Vereins gegründet. Den Taueranern im damaligen Kreis Guben sollte eine weitere Wettkampfmöglichkeit angeboten werden. In den Gaststätten wurde außerdem schon immer Billard als "Kneipensport " betrieben.
Größte Erfolge: Nach mehrmaligem Gewinn der Kreismeisterschaft spielte die erste Mannschaft mehrere Jahre in der Bezirksklasse. In der Saison 2000/01 stieg die erste Mannschaft in die 1. Kreisliga des KFA Spree-Neiße (Cottbus) auf. Die Jugendmannschaft sicherte sich in dieser Saison in der Jugendliga/Süd Brandenburg den zweiten Tabellenplatz.
Nächste Vorhaben: Sicherung des Klassenerhalts durch die erste Mannschaft, Ausbau der Nachwuchsarbeit, Sommersportfest 2002.
Wer kann mitmachen?: Trainingstermine: Jugend, Montag 18 Uhr; erste Mannschaft, Mittwoch 18.30 Uhr; zweite Mannschaft, Donnerstag 19 Uhr.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 06.02.2002