SV Chemie Guben 1990 e.V.
Abteilung Schach

Abteilungsleiter Schach : Harry Thiel
Klaus-Herrmann-Straße 5, 03172 Guben
Jugendwart : Petra Dshurowa
Groß Breesener Straße 7a, 03172 Guben
Mitglieder : Gegenwärtig hat die Abteilung Schach 58 Mitglieder zwischen 6 bis über 60 Jahren.
Treffen : Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 16.30 Uhr in der Gaststätte "Junge Welt " in der Obersprucke.

Anliegen: Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Bildungsangebot und Förderung des Schachs als Sport, Begegnung zwischen Jugendlichen im In- und Ausland.
Größte Erfolge: Start der Frauenmannschaft als eine von zwölf Mannschaften in der 1. Bundesliga 1999. Gegenwärtig ist nach der Halbzeit der Verbleib in der 2. Bundesliga gesichert. 5. Platz für Steffi Grote bei den Deutschen Meisterschaften U 14 im vergangenen Jahr; bereits in 5. Auflage: Ausrichtung des Gubener Neujahrturniers mit internationaler Beteiligung. Punktgleich mit drei anderen Mannschaften erreichten die Mädchen U 20 bei den Deutschen Meisterschaften Ende Dezember 2001 in Hamburg den 4. Platz.
Nächste Vorhaben: Verstärkung der einzelnen Mannschaften durch Neuzugänge in allen Altersgruppen zur kontinuierlichen Gestaltung des Übungs- und Spielbetriebes.
Wer kann mitmachen?: Jeder ab sechs Jahren, der ein schachsportliches Interesse hat. Förderer des Schachsports können ebenfalls Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Jugendliche drei Euro, für Erwachsene fünf Euro, für passive Mitglieder 2,50 Euro monatlich.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 12.02.2002