Gemischter Chor Grano e.V.

Vorsitzender : Herr Helmut Mölle
Am Weinberg 10, 03172 Grano
Mitglieder : zur Zeit 20. Sie kommen aus Grano, Krayne und Groß Drewitz. Der Jahresbeitrag liegt bei zwölf Euro.

Gegründet: 1947
Anliegen: Freude am Singen und die Pflege des Liedgutes, besonders deutscher Volkslieder, stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Ein reges Vereinsleben, unter anderem mit Geburtstagsständchen, Floßfahrten auf dem Göhlensee und Grillabenden, ist für die Vereinsmitglieder genau so unentbehrlich wie die Kontaktpflege zu Chören der Region und die Unterstützung des Dorflebens mit Auftritten.
Größte Erfolge: In diesem Jahr feiert der Chor sein 55-jähriges Bestehen. Fast 40 Jahre davon leitete Heinz Robel, an den sich die Sängerinnen und Sänger dankbar erinnern, den Chor. Seit Gründung der Singegemeinschaft gibt es in ununterbrochener Reihenfolge den Granoer Sängerball.
Nächste Vorhaben: Für den Herbst planen die Vereinsmitglieder eine Chorfahrt nach Lagow in Polen. Der 55.Jahrestag des Chores wird am 23. Juni gefeiert.
Wer kann mitmachen?: Alle, die Lust am Singen haben und mindestens 14 Jahre alt sind, können ihre Stimme, die keine besondere sein muss, in den Chor einbringen. Geprobt wird immer donnerstags ab 19 Uhr im Granoer Schloss.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 17.04.2002