Dorfclub Groß Drewitz e.V.

Ansprechpartner : Petra Appelt
Dorfanger 2, 03172 Groß Drewitz
Mitglieder : Der Verein hat 34 aktive und fördernde Mitglieder. Erwachsene zahlen 1,06 Euro, der ermäßigte Beitrag beträgt 60 Cent im Monat.

Gegründet: 1998
Anliegen: Förderung von Traditionen und Pflege der ländlichen Kultur in Groß Drewitz, unter anderem durch die Organisation von Volksfesten wie Erntefest, Fastnacht, Maibaum-Stellen und Osterfeuer für Groß Drewitzer und ihre Gäste. Dabei arbeitet der Verein eng mit dem Feuerwehrverein und dem Verein zur Förderung der Entwicklung im Lutzketal zusammen.
Größte Erfolge: Renner in der Region ist das Erntefest mit Umzug durch das Dorf, einer Technikausstellung und einem Volksfest unter den alten Kastanien auf dem Dorfanger. Der Verein nahm im EXPO-Jahr 2000 am Großen Festumzug zum Frühlingsfest in Guben teil.
Nächste Vorhaben: Am 28. April gibt es in Groß Drewitz eine Radsportveranstaltung. Das Maibaumstellen mit Tanz steht ebenfalls im Programm des Jahres 2002. Höhepunkt ist aber wieder das Erntefest, es ist das 8. in Folge, vom 16. bis 18. August 2002. Und weil die Groß Drewitzer traditionsbewusst sind, feiern sie parallel zum Erntefest 590 Jahre Groß Drewitz. Dazu werden Gäste aus der polnischen Partnergemeinde des Amtes Schenkendöbern erwartet. Groß Drewitzer pflegen so gute partnerschaftliche Beziehungen.
Wer kann mitmachen?: Jeder, der sich mit dem Dorf und dessen Traditionen verbunden fühlt.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 09.02.2002