ESV Lokomotive Guben

Ansprechpartner : Frau Kathrin Lieske
Kupferhammer Straße 57, 03172 Guben
Tel.: (03561) 54 08 56
Mitglieder : Von 25 Mitgliedern spielen gegenwärtig 19 aktiv Schach. Die Vereinsmitglieder suchen einen geeigneten Trainer. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 36,81 Euro.
Treffen : Trainiert wird montags von 14.30 bis 16 Uhr in der Grundschule 5, dienstags zur gleichen Zeit in der Grundschule 6 und jeden Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr in der Grundschule in Grano.

Anliegen: Ausüben des Schachspiels als Sport und als sinnvolle Freizeitgestaltung sowie Vermittlung von Werten wie Kameradschaft und Fairness, Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften auf unterschiedlichen Ebenen.
Größte Erfolge: Die jährliche Organisation von Stadt- und Vereinsmeisterschaften. In der Altersklasse U 12 konnte Monique Bodenschatz den Landesmeistertitel erringen. Neben verschiedenen Turniersiegen steht im Jahr 2000 ein 1. und ein 3. Platz in der Juniorenliga Brandenburg-Süd zu Buche.
Nächste Vorhaben: Erfolgreiche Teilnahme in der Regionalliga-Süd und der Juniorenliga. Ein Trainingslager soll für die Vorbereitung der Landeseinzelmeisterschaften genutzt werden. Schon fest im Terminkalender der jungen Schachspieler steht die Teilnahme am Internationalen Schachtreff von Chemie Guben zu Ostern, ein Turnier in Pardubice, die Stadtmeisterschaften und die Vereinsmeisterschaftern. Eine Abschlussfeier und das weihnachtliche Bowlen fördern das Vereinsleben.
Wer kann mitmachen?: Kinder und Jugendliche ab acht Jahre, die Interesse an dem faszinierenden Denksport haben, Übungsleiter und Trainer sowie Sponsoren.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 16.01.2002