Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Guben e.V.

Ansprechpartner : Herr Uwe Erkenbrecher
Gasstraße 3, 03172 Guben
Tel.: (03561) 62030
email: Foerderverein-FF-Guben@web.de
Mitglieder : Der Verein hat gegenwärtig 45 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 Euro pro Jahr. Kinder, Jugendliche und Rentner zahlen sechs Euro.

Gegründet: 12.November 1998
Anliegen: Der Förderverein kümmert sich um die Gewinnung von Mitgliedern, die nicht in den aktiven Dienst der Feuerwehr treten können, aber trotzdem für den Brandschutz der Stadt etwas tun möchten, und um die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Kameraden. Anliegen des Vereins ist es ebenso, die Jugendarbeit mit materiellen und finanziellen Mitteln zu unterstützen. Traditionspflege und die Förderung der Kameradschaft stehen neben der Aufklärung der Bevölkerung zum Thema Brandschutz im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Dazu dienen die Beteiligungen an Schulfesten, die Brandschutz-erziehung in Kindergärten sowie die Präsentation der freiwilligen Feuerwehr und ihrer Mitglieder bei öffentlichen Veranstaltungen.
Nächste Vorhaben: Gegenwärtig bereitet der Verein seine Hauptversammlung vor, in der sie Bilanz der Vereinsarbeit 2001 ziehen und Ziele für 2002 festlegen. Geplant ist eine Exkursion in ein Feuerwehrmuseum. In nächster Zeit will sich der Verein im Internet präsentieren.
Wer kann mitmachen?: Jeder ab zehn Jahren, der Interesse an der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr hat.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 14.03.2002