Kleingartenanlage "Krähenbusch" e.V.

Vorsitzender : Herr Harri Groß
Karl-Marx-Straße 19, 03172 Guben
Mitglieder : 181 Mitglieder bewirtschaften 98 Parzellen.

Gegründet: 1920
Anliegen: Der Verein fördert das Interesse der Mitglieder an der ökologisch orientierten Nutzung des Bodens zur Erzeugung von Gemüse, Obst und Blumen sowie an einer sinnvollen Freizeitgestaltung in der Natur.
Größte Erfolge: In Jahrzehnten ist eine Gemeinschaft gewachsen, in der gegenseitige Hilfe und Kameradschaft überwiegen. Nur so war es möglich, in Tausenden Arbeitsstunden 860 Meter Trinkwasserleitung zu verlegen, eine sehenswerte Kleingartenanlage zu schaffen, in der ein Vereinshaus steht, das zu den vielfältigsten Anlässen auch von anderen Vereinen und der Bevölkerung gern genutzt wird.
Nächste Vorhaben: Vorbereitung des alljährlichen, öffentlichen Gartenfestes mit umfangreichem Kulturangebot. Im Herbst steht ein Weinfest auf dem Programm.
Wer kann mitmachen?: Jeder volljährige Bürger Gubens, der Interesse an der Natur hat. Gegenwärtig ist noch ein Garten zu vergeben.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 23.04.2002