Gubener Rassegeflügelzüchter 1893 e.V.

Ansprechpartner : Herr Manfred Heinze
Sprucker Straße 67, 03172 Guben
Mitglieder : Der Verein hat gegenwärtig 23 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 8 Euro im Jahr. Jugendliche bis 18 Jahre genießen eine beitragsfreie Mitgliedschaft.

Gegründet: 13.Januar 1893 im "Kaisergarten " Guben
Anliegen: Vereinsziel ist die Zucht und die Erhaltung der Rassen bei Groß- und Wassergeflügel, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben. Im Mittelpunkt stehen die Liebe und Verbundenheit der Vereinsmitglieder zu Tieren. Sie sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zuchtarbeit, sachgemäße Betreuung, Pflege und verständnisvolle Beobachtung der Eigenheiten des Geflügels.
Größte Erfolge: Zahlreiche Auszeichnungen, Medaillen und Pokale konnten die Vereinsmitglieder bei regionalen und nationalen Ausstellungen und Sonderschauen erringen.
Nächste Vorhaben: Die Aufzucht der Rasseküken und Tauben für die bevorstehende Ausstellungssaison steht an oberster Stelle im Terminkalender der Gubener Rassegeflügelzüchter.
Wer kann mitmachen?: Jeder, der Interesse an der Rassegeflügelzucht hat, und Jugendliche sind im Verein gern gesehen.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 28.03.2002