GubenFrau e.V.

Vorsitzende : Frau Scholz, Tel.: (03561) 55 01 60
Treffen : Di, Mi, Do ab 9.00 Uhr
Mo, Sa ab 14.00 Uhr für Senioren
Mitglieder : Gegenwärtig gibt es 35 Mitglieder und 28 Sympathisanten.

Gegründet: 30. November 1992 - wir feiern dieses Jahr unser 10-jähriges Jubiläum.
Anliegen: Der Verein fördert Zusammenkünfte von Frauen, damit diese für sich selbst etwas tun können. Die Frauen erhalten die Möglichkeit, zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Der Verein organisiert Radwanderungen, den Besuch von Ausstellungen und Angebote zum kreativen Gesalten. Der Verein hilft Frauen auch bei Bewerbungen und Behördengängen.
Vorstand des VereinsGrößte Erfolge: Die Gründung der Frauen- und Mädchenwerkstatt. In ihr werden den Frauen handwerkliche Fertigkeiten vermittelt. Des Weiteren gehören dazu Veranstaltungen für die Bevölkerung, wie Modenschauen und Literaturabende. Ein Erfolg war auch die Würdigung der Vereinsarbeit durch Bundespräsident Johannes Rau und durch die Stadt im Oktober letzten Jahres.
Nächste Vorhaben: Dazu gehören die Vorbereitung eines Literaturabends, die aktive Teilnahme an der Frauenwoche, eine Modenschau im WK IV, eine Buchlesung mit Gerd Müller und die Gestaltung von Ferientagen für die Kinder.
Wer kann mitmachen?: Jeder ist willkommen. Treffpunkt für das kreative Gestalten ist zum Beispiel dienstags und donnerstags ab 9 Uhr. Mit den kleinen und großen Problemen des Alltags kann man sich täglich an den Verein wenden.