Kinderträume e.V.

Vorsitzende : Frau Carola Noack
Clara-Zetkin-Straße 16, 03172 Guben
Mitglieder : Zwölf Eltern und Erzieher sind als Mitglieder eingetragen.

Gegründet: 1999
Anliegen: Der Verein betreibt die Kindertagesstätte "Kinderträume" in der Clara-Zetkin-Straße und hat seit der Übernahme 2000 unter dem Motto "Helle Räume für helle Köpfe" die Einrichtung aus- und umgestaltet. Schwerpunkte des Erziehungskonzeptes sind gesunde Ernährung und Lebensweise sowie die bewusste Entwicklung der Wahrnehmung mit allen Sinnen, unter anderem durch Erlebnisse in der Natur.
Größte Erfolge: In der Kita werden zurzeit 68 Kinder vom Säuglingsalter bis sechs Jahre betreut und kontinuierlich auf die Schule vorbereitet. Die Kinder fühlen sich wohl in der Gemeinschaft bei Sport und Spiel.
Nächste Vorhaben: Viel Arbeit wollen die Mitglieder in die Weiterentwicklung der Freiflächen in einen "Garten der Sinne " investieren. Ein Kräutergarten, eine Lauf- und Taststrecke mit Kastanien, Holz, Kies, Moos und anderen Untergründen, eine Laubhütte und ein Weidentunnel sollen entstehen. Später soll es noch ein Baumhaus geben.
Wer kann mitmachen?: Jeder, der Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern hat, kann den Verein mit seiner Mitgliedschaft unterstützen. Auch Großeltern sind gern gesehen.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 18.04.2002