Kleintierzuchtverein Groß Gastrose e.V.

Vereinsvorsitzender : Herr Rudi Noack
Dorfplatz 11, 03172 Gastrose-Kerkwitz
Tel.: (035692) 449 oder 0170/4164488
Stellvertretender Vorsitzender : Herr Horst Hannaske
Kossackenstraße 32, 03172 Gastrose-Kerkwitz
Mitglieder : 15 Mitglieder zählt der Verein, darunter sind Steffi Siegert mit 18 Jahren das jüngste und Heinz Richter mit 73 Jahren das älteste Mitglied.

Gegründet: 1964
Anliegen: Die Vereinsmitglieder haben sich der Züchtung von Rassegeflügel und Rassekaninchen verschrieben.
Größte Erfolge: Bei der letzten Kreisschau in Grano belegte Martin Klimke, 18 Jahre, mit seinen Hochbrut-Flugenten den ersten Platz und wurde Kreismeister.
Nächste Vorhaben: Die Züchter wollen aktiv am Leben des Dorfes teilnehmen, unter anderem wird es beim nächsten Dorffest eine Streichelecke mit Kaninchen geben. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Teilnahme einiger Zuchtfreunde an örtlichen Ausstellungen. Ihre Zuchtergebnisse wollen sie so der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn die Sonderschau der Luchstaubenzüchter in Kerkwitz öffnet, sind die Groß Gastroser mit dabei.
Wer kann mitmachen?: Willkommen sind alle, die Interesse an der Züchtung von Rassekaninchen und Rassegeflügel haben oder als förderndes Mitglied den Verein unterstützen wollen. Das Mindestmitgliedsalter beträgt sieben Jahre.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 16.03.2002