Kulturbund e.V., Ortsgruppe Groß Gastrose

Straße des Friedens, 03172 Gastrose-Kerkwitz
Mitglieder : 31

Gegründet: 1956
Anliegen: Die Ortsgruppe versucht, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand kulturelle Vielfalt für Vereinsmitglieder und deren Angehörige zu organisieren. Die Angebote reichen von Radtouren über Städteexkursionen, Heimatgeschichte bis hin zu Theaterbesuchen und natürlich auch geselligem Beisammensein. Die Kulturbundmitglieder erschließen sich in näherer und fernerer Umgebung Erlebnisbereiche in der Natur und der Baukunst.
Größte Erfolge: In den letzten zwei Jahren standen Ausflüge nach Dresden, Potsdam und in den Spreewald auf dem Programm. Eine Exkursion durch das Neißetal in der Region Forst und Bad Muskau fand reges Interesse.
Nächste Vorhaben: Interessante Veranstaltungen und Exkursionen versprechen die Fahrten zur Kamelienblüte nach Königsbrück, der Besuch der Oderberge bei Manschnow oder die Besichtigung der Waldsiedlung Wandlitz. Geplant ist unter anderem eine Radtour entlang der Oder von Ratzdorf bis Fürstenberg.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 17.05.2002