Verein zur Förderung der Entwicklung
im Lutzketal und Umland e.V.

Vereinsvorsitzender : Herr Gotthard Drodowsky
Ansprechpartner : Frau Angelika Mätzke
  Herr Peter Rassmann
Mitglieder : 14 Mitglieder zwischen 30 und 65 Jahren.
Internet : www.gross-drewitz.de

Gegründet: 14.Februar 2000.
Anliegen: Koordinierung der allgemeinen Vereinstätigkeiten in der Großgemeinde Lutzketal; Schaffung und Vertrieb eines Veranstaltungskalenders zur Repräsentation (Ausgabe 2002 erfolgt Mitte Januar); Förderung der touristischen Aktivitäten: Brandenburger Landpartie in Groß Drewitz, Erlebnisbereich Feldeisenbahn, Fahr-, Reit- und Radtouristik, übergreifende Zusammenarbeit bei der Erfüllung dieser Aufgaben zwischen den Landkreisen Oder-Spree und Spree-Neiße.
Größte Erfolge: Herausgabe des Veranstaltungskalenders 2001
Nächste Vorhaben: Herausgabe Veranstaltungskalender 2002 Mitte Januar; Organisation Brandenburger Landpartie 2002; Umsetzung der ersten Abschnitte zum Bau einer Feldeisenbahnverbindung zwischen Groß Drewitz, dem Göhlensee und der Wagenburg; Weiterführung der ortstypischen Traditionen zu touristischen Anziehungspunkten (zum Beispiel Kräuterhexe, Langholzkutscher, Floß auf dem Göhlensee, Oldtimer-Traktoren und Landtechnik); touristische Erschließung der Gebiete des Schlaubetals und der Lieberoser Heide in Zusammenarbeit mit den Institutionen des Nachbarkreises.
Wer kann mitmachen?: Alle an diesen Themen interessierte Bürger. Mitgliedsbeitrag: 30,68 Euro pro Jahr für nätürliche Personen / 61,36 Euro pro Jahr für juristische Personen und Unternehmen.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 03.01.2002