Männerchor "Euterpe" Horno e.V.

Vereinsvorsitzender : Herr Karl-Rudolf Willnow
Nr. 40, 03172 Horno
Mitglieder : Der Chor hat gegenwärtig 24 aktive Mitglieder im Alter zwischen 40 und 75 Jahren und ist sehr an jungen Nachwuchssängern interessiert.

Gegründet: 1985
Anliegen: Förderung von Kunst und Kultur durch Erhalt und Förderung des Chorgesangs als Gemeinschaftsaufgabe. Die Vereinsmitglieder verwirklichen dies durch die Pflege des Liedgutes und des Chorgesangs deutscher und sorbischer Volkslieder sowie Lieder des klassischen Kulturerbes und der internationalen Folklore. Der Verein möchte allen Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Freude am Gesang durch die Mitwirkung im Chor auszudrücken.
Größte Erfolge: Zu den Erfolgen des seit 117 bestehenden Chores, dessen Wirken nur durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, zählen Auszeichnungen im künstlerischen Volksschaffen, Rundfunkauftritte und Auftritte bei Chortreffen in der Region sowie beim Sängertreffen in Finsterwalde.
Nächste Vorhaben: Im Terminkalender steht die Teilnahme an den Sängertreffen in Jänschwalde, Sacro und Schmogrow. Die Vereinsmitglieder wollen, trotz der ungewissen Zukunft Hornos, alles tun, um den Chor zu erhalten und mit neuen Liedern Optimismus verbreiten.
Wer kann mitmachen?: Mitmachen kann jeder ab 18 Jahre mit guter Gesangsstimme und Freude am Chorgesang. Drei Mal im Monat ist Probe in der Hornoer Gaststätte "Zum Dorfkrug".

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 12.03.2002