Gubener Schützenverein Germania 1890 e.V.

Vorsitzender : Lothar Schulze
E-Mail: svgermania-guben@mail.de
Mitglieder : 32 Sportschützen sind zurzeit im Verein organisiert.

Gegründet: 1890
Anliegen: Der Verein bietet sportliche Betätigung sowie Vergleichsmöglichkeiten bei Kreis- und Landesmeisterschaften im Rahmen des Schießsportes mit Luftdruck-, Kurz- und Langwaffen aller Kaliber sowie das Schießen mit Vorderladerwaffen an. Die Vereinsmitglieder pflegen das Brauchtum der Schützenvereine und nehmen an Landessporttagen und Umzügen teil.
Größte Erfolge: Der Verein hat einen Kreismeister im Schießen mit dem Revolver (1998) in seinen Reihen.
Nächste Vorhaben: Ein besonderer Höhepunkt wird Ende August, Anfang September das Königsschießen. Des Weiteren sind ein schon traditionelles Grillfest, das Adventsschießen und die Jahresabschlussfeier beliebte Aktionen, die auch den Zusammenhalt im Verein stärken.
Wer kann mitmachen?: Interessenten des Schießsports sind herzlich willkommen. Trainiert wird auf der Schießsportanlage an der Kaltenborner Straße.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 07.06.2002