Schützengilde Rot-Weiß im PSV Guben e.V.

Präsident : Herr Hans-Joachim Wanke
Brandenburgischer Ring 10, 03172 Guben
Mitglieder : gegenwärtig 142

Gegründet: 1990
Anliegen: Der Verein will Freude am Schießsport vermitteln, ein sportliches Angebot machen und den Gemeinschaftssinn fördern. Ziel ist es, Guben über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine attraktive Freizeitgestaltung und die Schulung solcher Charaktereigenschaften wie Genauigkeit, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft.
Größte Erfolge: Der Verein stellte über Jahre mit seiner Frauenmannschaft den Landesmeister sowie Einzelmeister mit der Sportpistole. An der Gestaltung von Volksfesten und Pokalwettkämpfen wirkte er aktiv mit. Erfolgreich gestaltet sich die Zusammenarbeit mit anderen Gubener Vereinen, darunter der Stadtmarketing- und der Fremdenverkehrsverein.
Nächste Vorhaben: Am 25.Mai ist die Schützengilde Ausrichter des Damenpokals des Schützenkreises Spree-Neiße. Bereits am 11.Mai beginnt die Meisterschaftssaison mit Wettbewerben auf Kreisebene. Höhepunkt ist die Landesmeisterschaft am 29.Juni. Geplant ist ein Auftritt beim Bundestreffen anlässlich des 50.Jahrestages des Gubener Heimatbundes. Die aktive Beteiligung am "Appelfest " und das Königsschießen stehen ebenfalls im Terminkalender.
Wer kann mitmachen?: Interessenten des Schießsports sind willkommen. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 24.04.2002