SG Eintracht Groß Gastrose e.V.

Vorsitzender : Herr Rudi Noack
Kossackenstraße 23, 03172 Gastrose-Kerkwitz
Ansprechpartner : Lothar Richter
Kossackenstraße 7
email: lothar.richter@web.de
Mitglieder : Eingeschrieben sind gegenwärtig 65 aktive und passive Mitglieder.

Gegründet: Nach Überlieferungen wurde der Verein 1912 gegründet.
Anliegen: Organisation des Sportlebens in Groß Gastrose und im Neißetal zwischen Schlagsdorf und Horno und zwischen Klein Gastrose und Kerkwitz. Als Hauptsportart wird im Erwachsenenbereich Fußball betrieben. Die Groß Gastroser spielen in der 1.Kreisklasse. Eine Alte-Herren-Mannschaft trifft sich sporadisch.
Größte Erfolge: 1978 bis 1983 spielte die 1.Männermannschaft in der damaligen Bezirksklasse. Als Erfolge sind auch das funktionierende Vereinsleben und die Organisation von Fußballturnieren zu Dorffesten zu nennen.
Nächste Vorhaben: Vom 14. bis 16.Juni begeht der Verein sein 90-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Geburtstages soll es einen Rückblick auf die Vereinsarbeit, ein kleines Turnier für die Alten Herren und ein Jubiläumsspiel geben. Eine Arbeitsgruppe will alle verfügbaren Informationen und Dokumente für eine Chronik zusammentragen. Dazu werden noch versierte Mitstreiter für die textliche und grafische Gestaltung gesucht.
Wer kann mitmachen?: Jeder, der Interesse am aktiven sportlichen Leben in der Region südlich von Guben hat, egal ob als Sportler oder förderndes Mitglied.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 27.02.2002