SG Jänschwalde e.V., Abteilung Billard

Abteilungsleiter : Herr Raik Miatke
Telefon/Fax: (035607) 73106
email: Raik.Miatke@t-online.de
Mitglieder : Die Abteilung zählt insgesamt 30 Mitglieder, von denen zwei dem Nachwuchsbereich angehören.
Treffen : Von Montag bis Donnerstag wird ab 19 Uhr im Billardraum in Jänschwalde, Schulstraße 4, trainiert.

Gegründet: Am 18.November 1966.
Anliegen: Der Verein will in allen Alterstufen das Interesse am Billardsport wecken und ein entsprechendes Freizeitangebot unterbreiten.
Größte Erfolge: Die I.Mannschaft wurde 1992 letzter Meister des einstigen Kreises Guben und schaffte den Aufstieg in die Regionalklasse Süd-Brandenburg. Im vergangenen Jahr errang die II.Mannschaft den Kreispokal und die I.Mannschaft den Meistertitel im Landkreis Spree-Neiße. Gegenwärtig belegen die Jänschwalder in der Landesklasse einen Mittelfeldplatz.
Nächste Vorhaben: Mit vier Mannschaften wollen die Billardkegler die jeweilige Klassenzugehörigkeit festigen, ihren Sport weiter entwickeln, das Umfeld sportlich und technisch verbessern sowie die Nachwuchsarbeit vorantreiben.
Wer kann mitmachen?: Jeder, der Interesse am Billardsport hat, ist gern gesehen.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 26.02.2002