Unabhängiger Behindertenverein Guben e.V. (UBV)

Anschrift : Kaltenborner Str. 114
03172 Guben
Tel./Fax: (03561) 3007
Vorsitzender : Dr.Jürgen Fuchs
Am Bergers Rücken 7, 03172 Guben
Stellvertreter : Werner Possiencke
Sprucker Str. 30, 03172 Guben
Kassenwart : Günter Sinsel
Leonhard-Frank-Str. 41, 03172 Guben
Tel: (03561) 66279
E-Mail: sinsel@t-online.de
Mitglieder : Derzeit hat der Verein 46 Mitglieder.
Treffen : Monatlich finden Vorstandssitzungen statt. Jeden 3.Donnerstag im Monat gibt es Mitgliedertreffs zu interessierdenden Themen.

Der Verein wurde am 30. Mai 1990 gegründet.
Das Hauptanliegen besteht im Füreinander und Miteinander. Ständige Aufgabe des ehrenamtlich arbeitenden Vorstandes und anderer Mitglieder ist die Förderung der Fürsorge für Behinderte mit dem Ziel, diesen ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen. Das wird insbesondere durch Beratung, Betreuung, Interessenvertretung, Förderung sozialer Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und die Integration Behinderter in die Gesellschaft verwirklicht. Dabei gehen wir vor allem auf die spezifischen Lebensituationen ein, z.B. beim altersgerechten Wohnraum.
Der Verein ist für körperbehinderte Bürger, Kinder und deren Eltern sowie für jeden, der aktiv mitarbeiten möchte, für Sponsoren beziehungsweise fördernde Mitglieder offen.
Am 3. Donnerstag jeden Monats führen wir Mitgliedertreffs zu verschiedensten interessierenden Themen durch.
Desweiteren nutzen wir den Fahrdienst der UBV Dienstleitsungswerkstätten gGmbH für Ausfahrten ins Umland, zum Besuch von Einrichtungen und Fahrten zu touristischen Zielen nach Polen. Diese Fahrten sind auch offen für Nichtmitglieder.