Verein zur Hilfe Sozialschwacher e.V.,
Außenstelle Guben

Ansprechpartner : Verein zur Hilfe Obdachloser e.V.
Frau Christa Eichhorn
Brandenburgischer Ring 47, 03172 Guben
Mitglieder : In Guben hat der Verein 16 Mitglieder.

Gegründet: Die Gubener Außenstelle wurde 1994 gegründet, der Verein selbst, der seinen Hauptsitz in Lübbenau hat, ein Jahr davor.
Anliegen: Grundanliegen ist die Vermeidung von Obdachlosigkeit. Das bedeutet, vorbeugend zu wirken, damit es nicht zur Räumungsklage kommt, beziehungsweise keine zusätzlichen Kosten entstehen. Unter anderem geht es um den Abbau von Mietschulden, um die Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Unterstützung von Umzügen, Aufklärung bezüglich der Rechte und Pflichten der Klienten, Zusammenarbeit mit den verschiedensten Ämtern oder das Einleiten von Ratenzahlungsvereinbarungen. Der Verein betreut auch Bürger, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Lebensführung aus eigener Kraft zu realisieren. Er leistet Hilfe zur Selbsthilfe.
Größte Erfolge: Erfolge sind für den Verein, wenn Mietschulden beglichen sind, regelmäßig über Jahre Raten abgezahlt werden, wennn Kündigung oder Zwangsräumung der Wohnung vermieden wurden.
Nächste Vorhaben: Kampf um das Fortbestehen des Vereins sowie seine Ausweitung um Spree-Neiße-Kreis.

Quelle: Lausitzer Rundschau Guben vom 14.02.2002