Gubener Weinbau e.V.

Anschrift : Gubener Weinbau e.V.
OT Grano
Schulweg 5
03172 Schenkendöbern
Vorsitzender : Dietmar Heinze
E-Mail: d.heinze@weinbau-guben.de
Treffen : Die Mitglieder und Helfer treffen sich stets nach Witterung und Erfordernis im Weinberg und im Weinkeller
Internet : www.weinbau-guben.de

Hauptziel unseres Vereines ist die Wiederbelebung des historischen Weinanbaus in der Region um Guben. Dazu wurde 2004 und 2005 ein Weinberg in Grano auf einer Fläche von 1,0 ha mit 4500 Rebstöcken ( 7 Sorten Weiß- und 4 Sorten Rotwein) bepflanzt. Die geernteten Trauben werden in einer eigenen Kellerei ( bisher einmalig in Brandenburg) in der Granoer Weinscheune zu Wein verarbeitet. Der Wein wird grundsätzlich trocken ausgebaut, in Flaschen mit Schraubverschluss abgefüllt und selbst vermarktet. Natürlich führen wir auch Verkostungen unserer Weine durch.

Gern gewähren wir ihnen Einblicke in den Weinanbau und die Weintradition um Guben.

Wir beraten Sie bei der Auswahl von Rebsorten für den eigenen Anbau im Garten oder an Hauswänden, bei Pflege der Reben und beim Rebschutz. Gern beschaffen wir Ihnen das Pflanzgut der von Ihnen ausgewählten Sorten aus renommierten Rebschulen.

Interessenten für den Weinanbau als auch Weinverkostungen sind immer herzlich willkommen.